HOME
Das Wettrudern

ZURÜCK


Vor einiger Zeit verabredeten ein deutsches und ein japanisches Unternehmen einen Vergleichskampf im Rudern, ähnlich dem berühmten Rennen der Universitäten Oxford und Cambridge.

Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsfähigkeit zu ereichen.

Pünktlich zum Wettkampftag waren beide Teams topfit und motiviert. Nach dem Start gingen die Japaner sofort in Führung und gewannen das Rennen mit einem gewaltigem Vorsprung.

Nach dieser Niederlage war die Moral der deutschen Mannschaft auf dem Nullpunkt.

Man entschied, dass der Grund des Versagens unbedingt herausgefunden werden müsse. Ein Projektteam wurde beauftragt, das Problem zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Mangels aufzuzeigen.

Die Untersuchung ergab folgendes:
 - Bei den Japanern ruderten acht Leute, und ein Mann steuerte.
 - Bei den Deutschen ruderte ein Mann und acht steuerten.

Daraufhin wurde eine Beraterfirma beauftragt, eine Studie über die Struktur des deutschen Teams zu erstellen. Nach einigern Monaten der Prüfung und Auswertung sowie enormen Kosten kamen die Berater zu folgendem Schluss:

 - Es steuern zu viele Leute und es rudern zu wenige.

Um eine erneute Niederlage gegen die Japaner zu verhindern, wurde die Struktur geändert. Es gab jetzt:
1 Steuerdirektor, 3 Obersteuerleute, 4 Steuerleute und 1 Ruderer.
Es wurde ein Leistungssystem eingeführt, um dem Mann, der das Boot rudern sollte mehr Ansporn zu geben.

Das nächsten Rennen gewannen die Japaner mit noch größerem Vorsprung.

Sofort wurden die nötigen Konsequenzen gezogen:
1. Man entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen
2. Man verkaufte Ruder und Boot
3. Man stoppte alle Entwicklungsarbeiten und Investitionen
4. Der Steuerdirektor, die Obersteuerleute und Steuerleute erhielten Prokura in neuen, erweiterten Aufgabengebieten, sowie Sondergratifikationen für die außergewöhnlichen Leistungen außerhalb ihres Aufgabenbereiches.
5. Der Beraterfirma wurde eine lobende Anerkennung ausgesprochen
6. Das eingesparte Geld wurde an das obere Management ausgezahlt.

Ein inzwischen eingereichter Verbesserungsvorschlag des Ruderers, das Boot mit acht Ruderen und einem Steuermann zu besetzen, wurde abgelehnt.
Begründung:
Das Boot könne dadurch zwar schneller bewegt werden, jedoch fehle das richtungsweisende Management der Steuerleute, wodurch das Eintreffen des Bootes am Ziel als unwahrscheinlich gilt.